develop free website

Lernen, wenn die Schule zu ist

Gesammeltes zur Corona-Schulschliessung

Hinweise und Ergänzungen gerne an kontakt@foerderverein-modersohn-gs.de.

Lern-Apps und -Webseiten

AntonApp

Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Bio, DaZ und Musik, passend zum Lehrplan. Aufgaben, Spiele, Übungen, interaktive Erklärungen.
Zielgruppe: 1. bis 10. Klasse.
Kosten: Gratis. Der Förderverein erwirbt eine Schulllizenz, die die Zusammenarbeit mit den Klassenlehrer*innen ermöglicht, die auch die Zugänge verteilen. Es gibt eine Plus-Variante, die u.a. das Arbeiten offline ermöglicht.
Linkhttps://anton.app/de/
Zugang: Smartphone, Tablet oder Webbrowser

Antolin - Leseförderung

Antolin
Quizfragen und mehr zu Büchern, soll zum Lesen motivieren.  Antolin zeigt, was die Kinder gelesen haben, wie viele Bücher Sie gelesen haben und ob sie sie gut verstanden haben.
Zielgruppe: 1. bis 10. Klasse
Kosten: Für Modersohn-Schüler*innen kostenlos (Förderverein finanziert Schullizenz), jede*r hat einen persönlichen Login. (Klassenlehrer*in fragen!) Das Passwort ist das gleiche wie für Zahlenzorro.
Link: https://antolin.westermann.de
Zugang: Webbrowser

Zahlenzorro - Mathe für die Grundschule

Zahlenzorro
Spielerisch Einmaleins, Plus- und Minus-Rechnen und Uhrzeiten trainieren.
Zielgruppe: 1. bis 4. Klasse
Kosten: Für Modersohn-Schüler*innen kostenlos (Förderverein finanziert Schullizenz), jede*r hat einen persönlichen Login. (Klassenlehrer*in fragen!) Das Passwort ist das gleiche wie für Antolin.
Link: https://zahlenzorro.westermann.de
Zugang: Webbrowser

Schlaukof

Schlaukopf
Umfangreiche, interaktive Lernwebseite.
Zielgruppe: Alle Klassen und Schulformen
Kosten: Gratis (mit Werbung), kostenpflichtige Premiumvariante ohne Werbung
Link: https://www.schlaukopf.de
Zugang: Über den Webbrowser oder per App

Learnattack - Corona-Angebot

LearnAttack
Videos, Übungen, Tests, Lexika für neun Fächer, angepasst an die Lehrpläne. Aus dem Hause Duden/Cornelsen.
Zielgruppe: Ab der 4. Klasse bis zum Abitur
Kosten: Kostenpflichtig, aber es gibt ein zweimonatiges Gratisangebot wg. der Corona-Schulschliessung.
Linkhttps://learnattack.de/corona
Zugang: Über den Webbrowser, keine App.

Weitere Angebote

• Tägliche Sportstunde mit Alba Berlin -Jeden Tag gibt es eine digitale Schulstunde (45 Minuten) Sport, Fitness und Wissenswertes für alle Kinder und Jugendlichen – zum Ansehen und Mitmachen in den eigenen vier Wänden. Von Montag bis Freitag sendet ALBA auf seinem Youtube-Kanal ein Sport-Programm für Kinder und Jugendliche im Kita- (9 Uhr), Grundschul- (10 Uhr) und Oberschul-Alter (11 Uhr). www.youtube.com/albaberlin

Niemannstraße 3

kontakt@foerderverein-modersohn-gs.de